Freitag, 11. September 2015

Bauchnabelpiercing

Heute gibt es meinen Post zum Bauchnabelpiercing, welches ich liebte und nach wie vor liebe.
Ich ließ mir meines von 16 Jahren stechen, damals war ich 15, deshalb auch noch der DM-Preis ;-) Zu diesem Zeitpunkt war bauchfrei total in und so hatte ich keine Probleme mit Oberteile, die daran hätten schubbern oder an denen ich hätte hängen bleiben können.


Wo genau wird das Piercing gestochen?
Das Bauchnabelpiercing kann man rundum den Bauchnabel stechen lassen.
Die meisten lassen es sich aber so wie ich stechen, oberhalb des Bauchnabels.

Wie genau wird das Piercing gestochen?
Wie bei den meisten Piercings wird zuerst mit einem Stift (Punkt) die Stechstelle angezeichnet.
Danach wird die Haut mit einer Piercing-Klemme fixiert und einem peripheren Venenkatheter durchgestochen.
Meistens wird das Piercing im Liegen gestochen.

Wie pflegt man ein Bauchnabelpiercing?
Vor dem Reinigen des Schmucks bitte die Hände waschen und desinfizieren oder Einweghandschuhe trage.
Ich bekam damals die Lösung Octanisept in einem kleinen Röhrchenbehälter mit und sollte die Stichstellen 2-3 mal mit einem Wattestäbchen eintupfen und danach den Piercingring drehen, damit die Flüssigkeit auch in den Stichkanal geriet.
Am Anfang klebte immer etwas Sekret am Ring, also an der Stelle die sich im Bauchnabel befand und ich rausdrehte. Das Octanisept schäumte das Sekret leicht auf und erweichte es.
Über Nacht trug ich ein Pflaster, damit ich nicht an der Bettwäsche hängen blieb.

Was ist Octenisept? Was kostet es? Wo bekomme ich es?
Ein Wunddesinfektionsmittel/ca. 4-5€/Apotheke und Drogerie

Wie lange dauert die Heilungszeit?
2-6 Monate, eher 6 Monate

Was kostet das Stechen des Piercings?
Bei mir damals 110DM :-D

Gibt es Problematiken beim Piercen?
Ansich hatte ich keine Probleme mit dem Piercing. Lediglich die Schwangerschaft hinterließ eine unschöne Nachwirkung. Mein Piercing war zu kurz und es gab damals kaum PTFE-Piercings. Meine Haut, durch die das Piercing gestochen wurde, leierte leicht aus und ich behielt 2 längliche Narben zurück.
Das ist aber bei jedem anders und mit dem richtigen Material und der richtigen Länge der Banane, sollte alles glatt gehen.
Ein anderes Problem, so habe ich gehört, ist das Rauswachsen des Schmucks. Allerdings kenne ich niemanden bei dem das der Fall war :-)

Welcher Schmuck wird zu Beginn eingesetzt?
Das ist von Studio zu Studio anders. Warum das jeder unterschiedlich handhabt weiß ich nicht.
Meine Piercerin machte einen Ring rein, dies sollte mir das Einführen von Octanisept  und Betaisodona in den Stichkanal erleichtern. Durch das Drehen des Schmucks gelangen die Produkte ins Gewebe.
Tat es weh?
Ich spürte gar nicht, als es gestochen wurde. Also sie sagte die Kanüle sei bereits drin, war ich total verwundert. Einzig und allein das Einsetzen des Rings zwickte etwas.

Wann und wie wechsel ich den Erstschmuck?
Bitte erst dann, wenn es auch wirklich abgeheilt ist.
Vorher reizt es nur den Stichkanal und es könnte sich entzünden.
Bitte desinfiziert den neuen Schmuck zunächst und zieht euch am besten Einweggummihandschuhe an.

Narbenbildung:
Es gibt 2 Punktnarben, wenn man es denn nicht mehr tragen will, wobei es dabei immer darauf ankommt, wie lange man es getragen hatte.
Kennt ihr das, wenn man jahrelang Ohrlöcher hatte und dann keinen Schmuck mehr trägt? Es setzt sich nur zu, aber man kann es immer und immer wieder mit einem Schmuckstück durchstoßen.
So läuft es auch bei meinem Bauchnabelpiercing. Ich hatte 5 Jahre keinen Schmuck drin und kürzlich kaufte ich mir eine neue Banane und kam ohne Probleme durch.

Warum überhaupt ein Bauchnabel-Piercing?
Wie das Augenbrauen-Piercing war auch das des Bauchnabels vor ca. 15-17 Jahren modern. Und welches Piercing eignete sich besser zu bauchfrei, als ein Bauchnabel-Piercing?! Ich finde es noch heute wunderschön.


Ich hoffe, ich konnte eure insgeheimen Fragen beantworten und mein Beitrag hat euch geholfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag meine Lieben

2 Kommentare:

  1. hmm ich habe ja auch eins - dem Trend damals halt gefolgt.. Ich dachte eigentlich schon, dass es zuwachsen würde... habe mein Piercing vor einigen Monaten herausgenommen, als ich ins KH mußte. LG und schönen Start in die neue Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar.

      Ich hoffe dir geht es wieder gut oder zumindest besser.

      Löschen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!