Freitag, 18. September 2015

Tattoo rechtes Schulterblatt!




Seid gegrüßt!

Heute möchte ich euch eines meiner Tattoos zeigen.
Ich besitze bisher insgesamt 6 und spare derweil auf mein 7. Und 8. Tattoo.
Machen ließ ich es mir, als ich ungefähr 19 war. Mein Besuch beim Inker war mehr oder weniger spontan. Ich machte mir keine genauen Gedanken darüber was ich für ein Motiv haben wollte, lediglich wusste ich das ich eine Blume wollte und ein Motiv, welches perfekt auf mein Schulterblatt passt.
Ich weiß, das war ziemlich unüberlegt und eigentlich auch sinnfrei, doch damals wusste ich es nicht besser ;-)
So unüberlegt wie die Wahl des Bildes, war auch die Wahl des Studios.
Dumm und naiv wie ich war, zog ich mein Oberteil auf den Wunsch des Inkers aus, weil er angeblich mit seiner Uhr sonst dran hängen bleiben würde. Auf die Idee, ihm zu sagen er solle doch die Uhr ausziehen, kam ich gar nicht, denn ich war viel zu nervös und ängstlich vor dem ersten Tattoo.
Der Arsch von Tattoowierer baggerte mich die ganze Zeit an und ihr glaubt nicht, wie froh ich war als er endlich sein Werk vollendete.
Nun, das Tattoo und das Motiv gefallen mir heute noch, ich liebe dieses, allerdings würde ich es im Nachhinein nicht bei diesem Inker stechen lassen – elender Spanner und notgeiler Bock! Zum Glück gibt es das Studio nicht mehr.

Auch wenn die Wahl des Motivs nicht richtig bedacht war, so finde ich es noch immer schön, weshalb ich auch schon darüber nachdenke, es mir spiegelverkehrt auf das andere Schulterblatt stechen zu lassen – we will see!


Zur Tätowierung:

Welches Tattoostudio?
Hans Tattoo in Duisburg City.

Wieviel hat es gekostet?
150€.

Wie pflegte ich dieses Tattoo?
Ich hatte den Termin mittags, bekam nach der Sitzung Folie drauf gemacht, damit vorerst keine Luft und kein Schmutz an die frische Wunde kamen. Die Folie wurde mit Haftpflaster befestigt.
Abends sollte ich die Folie entfernen und das Tattoo mit einem warmfeuchten Tuch säubern.
Zum Cremen bekam ich Bepanthen mit (in einer leeren Filmdose. Für die, die nicht wissen was das ist: darin wurden damals Filme für Fotoapparate verkauft und aufbewahrt).
Diese Salbe/Creme sollte ich drei- - viermal täglich dünn nach dem Reinigen des Tattoos auftragen.

Was ist Bepanthen? Was kostet es? Wo bekomme ich es?
Eine Wund- und Heilsalbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol/20g ca. 3-4€/Apotheke

Wie lange dauert die Heilungszeit?
6-8 Wochen bis zur KOMPLETTEN Heilung

Was sollte vermieden werden und auf was sollte man achten?
·        Schwitzen – kein Sport, auch keine extremen Bewegungen durchführen
·        Nicht lange duschen und gar nicht baden
·        An der Tätowierung kratzen oder pulen
·        Auf der Tätowierung schlafen
·        Enge, fusselnde oder scheuernde Kleidung tragen
·        Solariumbesuch oder ansonsten starke Sonneneinstrahlung für mindesten 8 Wochen
·        Es ist ausserdem darauf zu achten, dass kein Staub, Dreck oder Sonstiges an die frische Tätowierung gelangt.
·         Vaseline! Vaseline bildet auf dem Tattoo eine Fettschicht und es kann nicht mehr atmen. Das Wundwasser kann nicht abfließen und somit ist dies eine wunderbare Brutstätte für Keime, Bakterien und Pilze. Zudem schwemmt die Vaseline die Haut auf und es können sich Pickel bilden!


Gibt es Problematiken?
Ja.
·        Viele Leute reagieren auf rotpigmentierte Farbe. Das heißt es könnte zu stärkeren Schwellungen kommen und/oder eine allergische Reaktion könnte auftreten. Dies ist aber meist keine Allergie, sondern leidglich eine Reaktion.
·        In Facebook-Gruppen für Tätowierte habe ich auch schon hin und wieder richtig doll entzündete Tattoos gesehen. Diese waren geschwollen, rot und eitrig. Bitte sucht in solch einem Falle sofort einen Arzt auf. Fummelt nicht eigenständig daran rum!
·        Reibung bewirkt das Verblassen der Farbe, weshalb Stellen wie Fingerinnenseite recht ungeeignet für Tätowierungen sind.
·        Hin und wieder, besonders dann wenn es draußen heiß wird, kommt es vor dass das Tattoo bzw. die Haut etwas hügelig wird. In der Regel ist dies aber nicht weiter schlimm.


Narbenbildung:
Tattoos können, wenn sie denn zu tief gestochen wurden, arg vernarben. Das Motiv wird dann dick und im Laufe der Zeit verschwommen. Kleine Lücken (tatoofreie Stellen) verwachsen.

Subjektives Schmerzempfinden:
Sowohl mein Tattoo auf dem Schulterblatt, als auch das in meinem Nacken waren nicht mal unangenehm. Auch wenn es jetzt seltsam klingt, so empfand ich diese beiden Tätowierungen als nahezu  schmerzlos.

Weitere Infos:

Ab wann sind Tattoos und Piercings erlaubt?

Tätowierungen entfernen:

Und noch ein bisschen was zu lachen:



Ich hoffe, ich konnte eure insgeheimen Fragen beantworten und mein Beitrag hat euch geholfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag meine Lieben.

Kommentare:

  1. Hey, ich finde es ist ein schönes Motiv, nicht so 0815, es hat was.
    Wie lange saßt / lagst du zum tattoowieren? Ich war über 4 Stunden bei meinem Schulterblatttattoo, dass hat man zum Ende hin echt mörderisch gemerkt :,D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich saß nur eineinhalb Stunden dort.

      Puh, 4 Stunden sind schon eine Hausnummer - respect!

      Löschen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!